Tischtennis

Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Ballgeschwindigkeiten von bis zu 180 km/h verlangen einem Spieler ab, im Bruchteil einer Sekunde die Rotation und den Auftreffpunkt des Balles zu erkennen, um ihn anschließend optimal auf der gegnerischen Tischhälfte zu platzieren.

 

Die Grundregeln sind schnell erklärt: Der Ball muss mit einer Berührung auf die gegnerische Seite gespielt werden, darf vorher nur einmal aufspringen und wer zuerst 11 Punkte erzielt, gewinnt den Satz. Dass die Sportart doch nicht ganz so einfach ist, zeigt sich spätestens an der Platte: Neben taktischem Verständnis sind vor allem viel Fingerspitzengefühl und gute Beinarbeit notwendig.

 

Tischtennis ist Mannschafts- und Individualsportart zugleich. In China gilt Tischtennis sogar als Volkssport, weshalb China international die Szene dominiert und sich an der Spitze der Weltrangliste gleich vier Chinesen positioniert haben. Doch auch Deutschland ist mit Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll international stark vertreten.

 

14978096754_e974ee319f_k.jpg Die Dauer für den längsten Ballwechsel im Guinness-Buch der Rekorde beträgt rund 8,5 Stunden. In einem regulären Match hätte der Schiedsrichter allerdings schon deutlich früher eingegriffen und die Wechsel-methode hätte eingesetzt.