Timo Boll

Timo Boll begann bereits mit vier Jahren, Tischtennis zu spielen. Damals trainierte ihn sein Vater, bis Boll mit acht Jahren von Landestrainer Helmut Hampl entdeckt wurde. Mit 14 trug Boll einen großen Teil zum Aufstieg des TTV Gönnern in die Erste Bundesliga bei, wodurch er zu einem der jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte wurde.

 

Heute ist Timo Boll der bekannteste und bislang erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler. Mit Borussia Düsseldorf holte er seit 2008 acht Mal den Meistertitel der Ersten Bundesliga. In der chinesischen Super League, der stärksten Liga der Welt, verstärkt er das Team Shandong Weiqiao.

 

7148121079_7c9e72ac3e_k.jpg

In China ist Timo Boll außerdem populärster Deutscher überhaupt. Der Linkshänder ist bekannt für sein Fairplay und wird für sein taktisches Geschick und besonders rotationsreiche Topspins gefürchtet.

 

Die größten Erfolge

  • Sechsfacher Europameister im Einzel
  • Fünffacher Europameister im Doppel
  • Dritter Platz bei der WM 2011
  • Vize-Weltmeister im Doppel
  • Weltranglisten-Erster und seit 2003 unter den Top Sieben