Racketlon

Kombiniert man die vier Schlagsportarten Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis und zu einer Mehrkampfsportart, wird von Racketlon gesprochen. Racket ist das englische Wort für Schläger.

 

image.jpg

Die Bälle auf dem Bild sind von links nach rechts nach der Größe der zugehörigen Schläger sortiert. In dieser Reihenfolge werden üblicherweise auch die jeweiligen Sportarten nacheinander gespielt.

 

Grundsätzlich wird nach den Regeln gespielt, die auch im Wettbewerb der Sportarten üblich sind. Zwei Spieler (oder Doppel) treten dabei ohne längere Pause in allen vier Sportarten gegeneinander an.

 

Es wird pro Sportart ein Satz bis 21 gespielt und die erreichten Punkte zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Mit anderen Worten: Jeder Punkt zählt! Der Spieler (oder das Doppel) mit der höheren Gesamtpunktzahl nach den insgesamt vier Sätzen gewinnt.

 

Anfang der 1990er Jahre wurde damit begonnen, in Finnland und Schweden parallel Racketlon-Wettkämpfe auszutragen. Viel früher schon gab es mit Fred Perry allerdings eine Art Pionier des Racketlon. Perry gewann 1929 den Tischtennis-Weltmeistertitel und ab 1934 dreimal in Folge das Wimbledon-Turnier im Tennis. Seit 2003 geht die Sportart auf World Tour.