Schach ist ein strategisches Brettspiel für zwei Spieler, die jeweils abwechselnd Schachfiguren bewegen und versuchen den Gegner schachmatt zu setzen (nach dem persisch-arabischen Ausruf "Shah mat", was so viel heißt wie "der König ist tot").

Geschichte des Schachs

In indischen Texten aus dem Jahr 570 wurde Schach erstmals schriftlich erwähnt. Man geht daher davon aus, dass das Spiel etwa um das Jahr 500 in Indien entstand. Die Figuren waren der Zusammensetzung eines indischen Heeres nachempfunden. So gab es beispielsweise indische Kampfelefanten (die heutigen Läufer) oder Kampfwägen (die heutigen Türme).

Schach heute

Schach gilt als Sportart. Es gibt genauso wie in anderen Sportarten Vereine, Verbände, Turniere und Weltmeisterschaften. Zum Vergleich der Spielstärken verschiedener Schachspieler gibt es die Wertungszahl Elo. In Deutschland existiert außerdem die Deutsche Wertungszahl (DWZ).

 

image.jpg