Boadicea ist ein Lied der irischen Sängerin Enya, das von ihr für den Dokumentarfilm The Celts des britischen Fernsehsenders BBC geschrieben und auf ihrem Debütalbum Enya veröffentlicht wurde. Bei dem Lied handelt es sich um ein Instrumentalstück mit einer gesummten Melodie, die von der Sängerin vorgetragen wird. Boadicea ist der Name einer Königin und Heerführerin, die in den Jahren 60 bis 61 den letztlich erfolglosen Boudicca-Aufstand gegen die römischen Besatzer anführte.

 

image.jpgIm Jahr 1992 wurde das Lied Boadicea für den Soundtrack des Film Sleepwalkers (deutscher Titel Schlafwandler) von Stephen King genutzt und hier sowohl für die Eingangssequenz wie auch im Film und im Abspann eingesetzt. Weitere Verwendungen fand das Lied in dem südkoreanischen Film Tell Me Something (Telmisseomding) sowie in der Fernsehserie Criminal Minds (Folge Ashes and Dust, 2. Staffel).

 

1996 nutzte die Band Fugees, bestehend aus Wyclef Jean, Lauryn Hill und Pras Michel, das Lied als Sample für ihren Hit Ready or Not, allerdings ohne Enya vorab um Erlaubnis zu fragen. Enya verzichtete auf eine Anklage, ihr Name wurde jedoch nachträglich auf die Platten aufgeklebt. 2004 wurde das Lied erneut als Sample von zwölf Noten genutzt, diesmal in dem von Sean Combs alias P. Diddy produzierten Lied I don't wanna know, das von Mario Winans aufgenommen wurde. Beide Songs wurden internationale Nummer-Eins-Hits, wodurch Boadicea, obwohl es nie als Single veröffentlicht wurde, als Melodie international bekannt wurde.