Der am 7. Mai 1966 als in den Vereinigten Staaten als Single veröffentlichte Song Paint It, Black, später Paint it Black, der Rolling Stones gehört zu den bekanntesten Liedern der britischen Rockband. Die Single erreichte sowohl in den USA wie auch in Großbritannien den Platz 1 der Single Charts, in Deutschland stieg sie bis auf Position 2. In den USA wurde das Lied zudem auf dem Album Aftermath veröffentlicht.

 

image.pngPaint It, Black wurde von Mick Jagger und Keith Richards geschrieben. Jagger wurde für den Text von dem Roman Ulysses von James Joyce inspiriert. Inhaltlich handelt es von einem Mann, der seine Liebe verloren hat und keine Farben mehr sehen möchte:

 

I see a red door and I want it painted black
No colors anymore, I want them to turn black

 

Paint it Black wurde von zahlreichen Künstlern und in unterschiedlichen Stilen in Coverversionen veröffentlicht. Unter den Künstlern befanden sich unter anderem die irische Rockband U2, Johnny Lang, Echo & the Bunnyman, W.A.S.P., Rammstein und viele andere mehr oder weniger bekannte Interpreten. In Deutschland wurde zudem eine deutschsprachige Version des Schlagersängers Karel Gott unter dem Titel Rot und Schwarz populär.