Der amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Wes Craven, geboren am 2. August 1939 in Cleveland, Ohio, wurde vor allem durch Horrorfilme wie Nightmare on Elm Street und die Scream-Serie bekannt und galt als einer der einflussreichsten Regisseure des Horrorgenres. Er starb am 30. August 2015 in Los Angeles an einem Hirntumor.

 

image.jpgCraven, Sohn einer streng gläubigen Baptistenfamilie, begann nach seinem Studium 1971 damit, Filme zu produzieren. Bereits 1972 hatte er mit dem umstrittenen Splatterfilm Das letzte Haus links seinen ersten großen Erfolg. Zahlreiche weitere Filme folgten, darunter (Auswahl):

  • Hügel der blutigen Augen (1977)
  • Nightmare – Mörderische Träume (A Nightmare on Elm Street) (1984) mit dem Charakter Freddy Krueger
  • Vampire in Brooklyn (1995) mit Eddy Murphy
  • Scream – Schrei! (1996), fortgesetzt in Scream 2 (1997), Scream 3 (2000) und Scream 4 (2011)
  • Red Eye (2005)

In einigen der Filme schrieb er selbst das Drehbuch oder wirkte auch als Schauspieler mit. Mit Music of the Heart produzierte Craven 1999 einen biografischen Film abseits des Horrorgenre, die Hauptdarstellerin Meryl Streep gewann einen Oscar für die Hauptrolle des Films.

 

Im Horrorgenre galt Craven als einer der einflussreichsten und berühmtesten Regisseure weltweit.