Boulevard der Stars

image.jpgDer Boulevard der Stars ist ein wachsendes Denkmal in der Nähe des Potsdamer Platzes in Berlin. Der rund 320 Meter lange Weg soll nach dem Vorbild des Walk of Fame in Los Angeles deutschsprachige Filmschaffende für herausragende Leistungen ehren.

 

Der Grundstein wurde im Rahmen der Berlinale am 5. Februar 2010 gelegt. Eine Woche später wurde der erste Stern zu Ehren von Marlene Dietrich präsentiert. Im September 2010 wurde der Boulevard dann mit 40 Sternen eröffnet. 2011 wurden 21 Sterne hinzugefügt, 2012 und 2014 waren es jeweils 20. Im Jahr 2013 wurde der Belag wegen zunehmender Verschmutzung erneuert.

 

Der Boulevard ist ein acht bis zwölf Meter breiter roter Teppich aus gefärbtem Asphalt, in den die Sterne flächenbündig eingelassen sind. In den 48 Zentimer großen Messingstern selbst sind Name, Lebensdaten und Autogramm der Geehrten eingraviert. Jeder Stern wird durch einen eigenen kleinen Scheinwerfer ausgeleuchtet.

 

image.jpg