Hans Zimmer

image.jpg

Hans Florian Zimmer wurde am 12. September 1957 in Frankfurt am Main geboren. Der Vater von vier Kindern lebt und arbeitet heute als Filmkomponist und Musikproduzent in Los Angeles. Er gilt als einflussreichster und bekanntester Filmkomponist der Gegenwart und der Hollywoodgeschichte, und das, obwohl er nie eine akademisch-musikalische Ausbildung durchlief.

 

Hans Zimmer wurde Anfang der 1990er wegen seiner innovativen Kombination von Orchester- und Synthesizer-Klängen bekannt. Inzwischen wurde er zehnmal für den Oscar, zwölfmal für den Golden Globe Award und zehnmal für den Grammy Award nominiert. 1995 klappte es mit dem Oscar und Zimmer erhielt die Auszeichnung für die Filmmusik zu König der Löwen.

 

2010 durfte sich Zimmer über den 2426. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame freuen. Anwesend war Regisseur Christopher Nolan, der mit Zimmer mit Inception einen weltweiten Erfolg feierte.

Für Inception erhielt er 2011 außerdem die Auszeichnung World Soundtrack Award for Best Original Film Score. Ebenfalls 2011 bekam Zimmer einen Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin.

 

Fluch der Karibik, 12 Years a Slave und The Dark Knight sind nur einige Blockbuster der seit langem dreistelligen Zahl an Filmen, die Hans Zimmer mit seiner Filmmusik passend untermalt hat.