Will Smith

image.jpg

US-amerikanischer Filmproduzent, Rapper und besonders erfolgreicher Schauspieler.

Bürgerlicher Name

Willard Carroll Smith, Jr.

Geboren

25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania

 

Will Smith macht seit seinem zwölften Lebensjahr Musik. Zunächst arbeitete er als DJ, später nahm er als Rapper Alben auf und gewann unter anderem den Hip-Hop-Grammy. Smiths Karriere als Schauspieler begann 1990, als er fast bankrott war und ein Manager von Warner Brothers auf ihn aufmerksam wurde.

 

Von 1990 bis 1996 wurde basierend auf Smiths Werdegang die Fernsehserie Der Prinz von Bel-Air produziert. An Bekanntheit als Leinwandschauspieler gewann er durch den Film Bad Boys - Harte Jungs (1995). Der weltweite Durchbruch gelang Smith schließlich mit den Filmen Independence Day (1996) und Men in Black (1997).

 

Will Smith gehörte zwischen 2007 und 2008 mit Gagen in Höhe von 80 Millionen Euro zu den am besten verdienensten Hollywood-Schauspielern. Heute ist er mit Jada Pinkett Smith verheiratet und Vater von zwei Kindern, Jaden und Willow.

 

Bekannte Filme mit Smith in der Hauptrolle sind zum Beispiel I Am Legend, Hancock, Sieben Leben und Das Streben nach Glück.