image.png

YouTube ist ein Videoportal, das am 15. Feburar 2005 von den drei ehemaligen Paypal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet wurde. Am 9. Oktober 2006 wurde YouTube von Google für 1,65 Milliarden Dollar gekauft.

 

Jeder kann auf YouTube Videos hochladen und die Videos anderer Youtuber bewerten. Das erste jemals veröffentlichte Video heißt „Me at the zoo”, ist 19 Sekunden lang und zeigt einen der Gründer vor einem Elefantengehege. Heute benutzen mehr als eine Milliarde Nutzer das Videoportal, erzeugen dabei täglich eine Milliarde Aufrufe und laden minütlich 300 Stunden Videomaterial hoch.

 

Seit 2007 ist es über ein Partnerprogramm möglich, mit den eigenen Videos Geld zu verdienen. Für einen sehr kleinen Teil der Youtuber konnte so das Videodrehen für das Internet zum Beruf werden. Mit rund 40 Millionen Abonnenten zählt PewDiePie zu den erfolgreichsten Youtubern weltweit. Die Liste deutscher Youtuber führt Gronkh an, der insbesondere Computerspiele vorführt.

 

Auf den Videodays, dem größten Youtuber-Treffen in Europa, haben Fans der bekanntesten Youtuber gute Chancen, ihren Lieblingsstars einmal live zu begegnen. Das Event findet seit 2010 jährlich in Köln und seit 2015 auch in Berlin statt. Es werden Autogramme gegeben und ein Bühnenprogramm wird angeboten.