image.jpg

image.png

Bill Gates

William „Bill” Henry Gates III ist ein US-

amerikanischer Unternehmer. Er ist einer der zwei Gründer von Microsoft und laut Bloomberg-Liste seit 2013 der reichste Mensch der Welt.

 

Gemeinsam mit seiner Frau Melinda French unterhält Gates eine Stiftung,

die bis heute 7,5 Milliarden US-Dollar

für wohltätige Zwecke spendete.

 

Werdegang

Bill Gates wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle als zweites von drei Kindern des Rechtanwalts William H. Gates II und der Lehrerin Mary Maxwell Gates geboren. In der Schule war er sehr gut in Mathematik und Naturwissenschaften. Er interessierte sich früh für die Programmierung von BASIC-Programmen, gründete mit 14 Jahren mit Schulfreund Paul Allen seine erste Firma Traf-O-Data und erhielt für ein Programm zur Messung von Verkehrsströmen 20.000 US-Dollar.

 

1973 schrieb sich Bill Gates an der Harvard University ein und entwickelte 1974 zusammen mit Allen einen BASIC-Adapter für den Heimcomputer Altair 8800. 1975 brach Gates das Studium ab, um seine Zeit der im selben Jahr gegründeten Microsoft Corporation zu widmen. Im November 2007 wurde Bill Gates von der CompTIA zur einflussreichsten Person der IT-Welt der letzten 25 Jahre gewählt. 2008 arbeitete er zum letzten Mal ganztägig bei Microsoft.