chinesischemauer.png

 

Die Chinesische Mauer ist mit knapp 8850 km Länge das größte Bauwerk, das jemals von Menschen geschaffen wurde. Die Mauer ist zwischen sechs und neun Meter hoch und misst in ihrer Basisbreite rund 10 Meter. Vom Weltraum ist sie mit bloßem Auge dennoch nicht zu sehen.

 

Der Bau der Mauer von hunderttausenden bewachter Bauern begann mit einem ersten Schutzwall 214 v. Chr. zum Schutz gegen die nördlichen Völker und reicht bis ins 17. Jahrhundert. Etwa 220 n. Chr. war die Mauer bereits 5000 km lang. Im Jahr 1493 wurde die Mauer dann zum Schutz gegen die Mongolen weiter ausgebaut und mit 300.000 Soldaten besetzt.

 

Seit 2007 darf sich die Chinesische Mauer zu den neuen sieben Weltwundern zählen. Leider sind nur noch knapp 513 km des Bauwerks in gutem Zustand. Oft wurden Teile zerstört, um die Steine für den Bau von Häusern und Straßen zu benutzen. Seit 2006 ist die Mauer deswegen geschützt. Einige Mauerabschnitte wurden restauriert und sind heute für den Tourismus freigegeben.