Warum ist der Himmel blau?

Zuerst einmal müssen wir uns verdeutlichen, warum der Himmel überhaupt gefärbt ist. Denn das Licht der Sonne ist schließlich weiß. Jedoch besteht weißes Licht aus allen Farben (den soge-nannten Spektralfarben); das ist an der Farbvielfalt eines Regen-bogens schön zu sehen. Die Farbanteile des Lichts werden in unserer Atmosphäre gestreut, indem die Lichtwellen auf Stick-stoffatome und andere Teilchen in unserer Atmosphäre treffen und dadurch in eine andere Richtung umgelenkt werden.

Blaue Färbung des Himmels über den Tag

Das blaue Licht hat die kürzeste Wellenlänge aller sichtbaren Spektralfarben und trifft damit am häufigsten auf andere Teil-chen. Daher wird es am stärksten gestreut. Bei der hoch ste-henden Sonne während des Tages wird es dadurch über den ganzen Himmel verteilt.

Rote Färbung des Himmels am Morgen und Abend

Einstrahlung.pngAm Abend und am Morgen steht die Sonne viel tiefer. Dadurch befinden sich in unserem Sichtfeld viel we-niger blaue Farbanteile, da sie auf der längeren Stre-cke von Sonne zu Erde öfter abgelenkt werden und damit in andere Richtungen gestreut wer-den. Durch den geringeren Blauanteil erscheint der Himmel somit orange bis rot.