image.pngSeit 1970 läuft die Kultreihe Tatort in der ARD. Es handelt sich um eine Krimireihe mit regelmässig hohen Einschaltquoten von bis zu über 20 Mio Zuschauern. Ursprünglich waren für die Reihe nur zwei Jahre Laufzeit vorgesehen, aber noch heute trifft man sich Sonntagabends in vielen Kneipen zum Tatort schauen.

Am 07.06.2015 wurde die 950. Folge ausgestrahlt.

 

Tatort wird in etlichen Metropolen Deutschlands gedreht und fast alle deutschen Bundesländer sind mit Ermittlerteams vetreten. Die Ermittler und Ermittlerteams sind dabei mit hochkarätigen Schauspielern besetzt. Einige Beispiele aus 45 Jahren: Gustl Bayrhammer, Maria Furtwängler, Christian Ulmen, Nora Tschirner, Götz George, Till Schweiger, Sibel Kekilli, Jan Josef Liefers, Ulrich Tukur, Ulrike Folkerts, Dietmar Bär, Klaus J. Behrend, Axel Milberg, Andrea Sawatzki, Fabian Hinrichs, Manfred Krug, Miroslav Nemec.

Dazu etliche Filmgrößen in Gast- und Nebenrollen.

 

Kultstatus haben mittlerweile u.a. die Folgen mit Götz George als Kommissar Schimanski. Legendär ist die aufgeregte Reaktion der Presse und Kritiker auf die erste Folge. In der hatte Schimanski das Wort "Scheiße" verwendet, was zur damaligen Zeit ein Skandal war. In seiner letzten Folge schreit er das Wort noch einmal ganz am Schluss.

 

Noch ein Fakt zum Abschluss: Bei der ursprünglichen Aufnahme der Tatort-Melodie saß Udo Lindenberg am Schlagzeug.