Hollywood Walk of Fame

 

image.jpgDer Walk of Fame ist ein Gehweg in Los Angeles, der sich über 18 Häuserblöcke erstreckt und insges. 2,8 Kilometer lang ist. Bislang zieren den Weg über 2550 Sterne, die vor allem Prominente der amerikanischen Unterhaltungsindustrie ehren sollen.

 

Der Walk of Fame wurde 1957/58 von der Handelskammer von Hollywood eingerichtet und 1960 offiziell eingeweiht. Bereits 1961 war er mit 1558 Sternen versehen, deren zugehörige Künstler aus mehreren Tausend Vorschlägen von Komitees ausgewählt wurden.

1994 wurde der 2000. Stern an Sophia Loren vergeben, seither kommen etwa 24 Künstler pro Jahr hinzu.

 

image.jpg

Film

image.jpg

Fernsehen

image.jpg

Musik

image.jpg

Radio

image.jpg

Theater

Neben den beruflichen Errungenschaften gehören gemeinnützige Beiträge und eine mindestens fünfjährige dauerhafte Präsenz im Showbusiness zu den Auswahlkriterien.

 

Kategorien

Mit drei Ausnahmen wurden alle Sterne in einer der fünf Kategorien vergeben. Deren Symbol ist auf dem Stern abgebildet. In allen fünf wurde bislang nur Sänger und Schauspieler Gene Autry ausgezeichnet.