image.pngLeipzig ist mit rund 550.000 Einwohner die größte Stadt Sachsens. Sie feiert im Jahr 2015 ihr 1000-jähriges Jubiläum.

 

Im Jahr 1015 erwähnte der Bischof Thietmar von Merseburg erstmals eine urbs Libzi, die „Stadt unter den Linden“. Allerdings war Leipzig zu dieser Zeit noch ein kleines slawisches Dorf, dass sich erst wenig später zu einer bedeutenden Handels- und Messestadt entwickelte. Erst 1165 verlieh Markgraf Otto der Reiche von Meißen dem Ort das Stadt- und Markenrecht. 1497 stieg Leipzig zur Reichsmessestadt auf und druckte 1650 die ersten Tageszeitungen der Welt. 1813 verloren Napoleons Truppen vor den Toren der Stadt die Völkerschlacht, 100 Jahre später wurde an gleicher Stelle das 91 m hohe Völkerschlachtdenkmal errichtet. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist die Nicolaikirche, in der es 1989 zur friedlichen Revolution der Bürger und Montagsdemonstrationen mit den Rufen „Wir sind das Volk“ kam.

 

Leipzig ist als Musikstadt bekannt: Bach, Bartholdy, Schumann und Wagner haben hier gewirkt oder wurden hier geboren. 1781 gründeten Kaufleute das bürgerliche Gewandhausorchester. Der Thomanerchor ist einer der berühmtesten Knabenchöre der Welt.

image.jpg