image.jpg

Der Denali in Alaska ist mit einer Höhe von 6168 m der höchste Berg Nordamerikas. Er wurde 1917 nach dem ehemaligen US-Präsidenten William McKinley offiziell in Mount McKinley umbenannt, seit August 2015 trägt er jedoch auf Weisung des Präsidenten Barack Obama seinen historischen und in Alaska gebräuchlichen Namen „Denali“, was in der Sprach der Koyukon „der Große“ oder „der Hohe“ bedeutet.

 

Der Denali ist der höchste Gipfel der Alaskakette. Klimatisch ist er durch extrem niedrige Temperaturen geprägt, die nur selten über -15 °C steigen und in der Regel  etwa -30 °C betragen; die kälteste gemessene Temperatur lag bei etwa -70 °C am Berg. Hinzu kommen extrem starke bis orkanartige Winde von bis zu 160 km/h, die sich durch den Vertoli-Effekt bis auf das Doppelte steigern können.

Der Berg liegt im nach ihm benannten Denali-Nationalpark. Er kann von April bis Juli beklettert werden, wobei er aufgrund der starken Vergletscherung als sehr schwierig zu besteigen gilt. Die offizielle Erstbesteigung erfolgte am 7. Juni 1913 durch den Bergsteiger Hudson Stuck