Der Mount Tyree ist mit einer Höhe von 4852 m der zweithöchste Berg auf dem Kontinent nach dem Mount Vinson (4892 m). Wie dieser liegt er in der Sentines Range, dem nördlichen Teil des Ellsworthgebirges, in der 4 der 5 höchsten Berge des Kontinents zu
finden sind.

 

image.jpgDer Mount Tyree wurde 1958 bei einem Aufklärungsflug der US-Navy entdeckt und nach dem Konteradmiral David M. Tyree, Befehlshaber der U.S. Naval Support Force in der Antarktis, benannt. Die Erstbesteigung erfolgte 1967 durch Mitglieder einer von Nicolas Clinch geleiteten Expedition, seitdem wurde er anders als der Mount Vinson nur wenige Male bestiegen und gilt als schwieriger und weniger gut erschlossen.

 

Wie bei anderen Bergen der Antarktis werden Expeditionen und Besteigungen durch die Lage, die extreme Kälte und starke Stürme sehr erschwert, alle Zugänge und Routen zum Berg sind vollständig vereist. Die Hauptsaison für eine Besteigung liegt im antarktischen Sommer von November bis Januar, zu der Zeit steht die Sonne 24 Stunden am Himmel und es ist mit maximal -30 °C vergleichsweise warm.