Mit dem Zombie Survival Guide schrieb der amerikanische Autor Max Brooks, Sohn des Regisseurs Mel Brooks, einen Ratgeber zum Überleben einer fiktiven Zombie-Apokalypse. Das Buch erschien 2003 in den Vereinigten Staaten und wurde 2004 auch für die deutschen Leser übersetzt.

 

image.jpgIn dem durchweg fiktiven Ratgeber beschreibt Brooks zuerst die Untoten selbst und trennt Mythos und Realität, damit seine Leser eine echte Apokalypse auch erkennen können und sie nicht etwa mit Voodoo-Zauber verwechseln. In weiteren Kapitel führt er Kampf- und Verteidigungstechniken aus und beschreibt Waffen und Fahrzeuge für den Angriff, die Verteidigung und die Flucht vor den Untoten. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem Überleben in einer Welt der Untoten und benennt Rückzugsmöglichkeiten und Strategien, die Post-Apokalypse zu erreichen. Abgerundet wird das Buch durch eine Auflistung und detaillierte Schilderung historischer Ausbrüche des Zombie-Virus.

 

Als Nachfolger des Zombie Survival Guide schrieb Brooks das Buch Operation Zombie: Wer früher stirbt ist länger tot, einen Interview-Roman, der von Marc Forster unter dem Titel World War Z mit Brad Pitt in der Hauptrolle verfilmt wurde.

 

Max Brooks: Der Zombie Survival Guide – Überleben unter Untoten. übersetzt von Joachim Körber. Goldmann-Verlag, München 2004, ISBN 3-442-47423-X.