Webbrowser

Mit einem Webbrowser, häufig auch einfach Browser, lassen sich Webseiten im Internet aufrufen. Üblicherweise können die Browser auch andere Inhalte wie Bilder oder PDFs darstellen. Der erste Webbrowser wurde ab 1989 von Tim Berners-Lee entwickelt.

Das sind die heute meistverbreitetsten Webbrowser:

 

image.png

Chrome wird von Google Inc. entwickelt und kam Ende 2008 für Windows auf den Markt.

Weltweiter Marktanteil im Feb. 2016: 45,94%,

in Deutschland: 31,39%,

image.png

Firefox ist ein freier Webbrowser der Mozilla Corporation, der Ende 2002 veröffentlicht wurde. Weltweiter Marktanteil im Feb. 2016: 14,66%,

in Deutschland: 35,55%.

image.png

Internet Explorer wurde 1995 von Microsoft für das Betriebssystem Windows entwickelt. Sein Nachfolger Edge kam 2015 auf den Markt. Weltweiter Marktanteil im Feb. 2016: 14,62%, in Deutschland: 14,55%.

image.png

Opera, 1996 erschienen, war einer der ersten Browser mit fest integrierten Tabs und einem Popup-Blocker. Weltweiter Marktanteil im Feb. 2016: 1,9%, in Deutschland: 2,63%.

image.png

Safari wird von Apple entwickelt und wurde Anfang 2003 veröffentlicht. Safari wird mit dem Mac Os X ausgeliefert. Weltweiter Marktanteil im Feb. 2016: 9,11%, in Deutschland: 10,64%.