Die drei ???

 

Ein Team aus drei Juniordetektiven ermittelt in der kalifornischen Küstenstadt Rocky Beach. Ihr Motto: Wir übernehmen jeden Fall.

 

Entstehung der Serie

Die Buchserie mit dem Originaltitel „The Three Investigators“ kommt ursprünglich aus den USA. Erfinder Robert Arthur hat sich die Charaktere 1964 ausgedacht und Alfred Hitchcock als Schirmherr und Herausgeber gewinnen können. Hitchcock hat für die Serie selbst nie geschrieben, tritt in der Geschichte aber als Handlungsperson in der Rolle des Mentors auf.

 

Die Serie wurde 1990 in den USA eingestellt und wird seit 1993 ausschließlich von deutschen Autoren fortgeführt. Der erste ins deutsche übersetzte Band „... und das Gespensterschloss“ erschien bereits 1968. Die erste der in Deutschland erfolgreichen Hörspielfolgen „... und der Super-Papagei“ erschien 1979.

 

Erfolgreiches Detektiv-Trio

Justus Jonas ist der Gründer der ???. Seine Eltern sind bei einem Flugzeugabsturz umgekommen, weshalb er bei Tante Mathilda und Onkel Titus wohnt. Ein von Titus bereitgestellter Wohnwagen dient den drei Detektiven als Zentrale.

Peter Shaw ist der sportlichste und besitzt eine Dietrichsammlung, mit der er nahezu jede Tür aufbekommt. Und Bob Andrews wird seit jeher als Zuständiger für Recherche und Archiv vorgestellt.