Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) war ein evangelischer Theologe. Sein Bibelverständnis zwang ihn zum Widerstand gegen das Naziregime.

 

image.jpg
1923-28Studium in Tübingen und Berlin
1929Lehraufenthalt in den USA
1930-33Pfarrer in Berlin
1933-35Pfarrer in London
1935-37Ausbilder für Pfarrer der Bekennenden Kirche, die sich gegen die von den Nazis gleichgeschalteten "Deutschen Christen" richtete
1937-43Widerstand
1943-45Haft

 

1945 wurde Bonhoeffer im KZ Flossenbürg hingerichtet, unter anderem, weil er an verschiedenen (gescheiterten) Anschlägen auf Adolf Hitler indirekt beteiligt war.

 

Diesbezüglich betonte er immer die Notwendigkeit, etwas gegen bestehendes Unrecht zu tun, allerdings blieb er dabei, dass sich auch ein möglicher Mörder Hitlers nicht der Verantwortung vor Gott entziehen könne.

 

Seine Theologie beschreibt unter anderem eine bedingungslose Nachfolge Jesu Christi. Von Bonhoeffer stammt auch der Text des Kirchenliedes "Von Guten Mächten".