Das Alte Testament (AT) ist der erste Teil der christlichen Bibel und als so genannter "Tanach" auch eine wichtige Schrift des Judentums. Es besteht aus 39 Büchern und 6 so genannten "deuterokanonischen" Büchern, die nur in der katholischen und orthodoxen Kirche zur Bibel gehören. Ursprünglich wurde es größtenteils auf Hebräisch abgefasst.

 

image.jpgDas AT beginnt mit der sogenannten Thora, deren bekanntester Text die 10 Gebote sind. Weiter geht es mit den Geschichtsbüchern, die unter anderem von den Königen David und Salomo erzählen. Daran schließt sich die Weisheitsliteratur an, zu der das Hiobbuch und die Psalmen gehören. Den letzten Teil bilden die Prophetenbücher, aus denen das Neue Testament mehrfach Verse zitiert und sie auf Jesus Christus bezieht.

 

In der Geschichte der Kirche wurde mehrfach, oft mit antisemitischem Hintergrund, versucht, das AT abzuschaffen. Allerdings hat sich diese Lehrmeinung nie durchgesetzt. Bereits in der frühen Christenheit war es für die Gemeindeglieder selbstverständlich, dass der Gott des AT mit dem Vater Jesu Christi identisch war.

 

Umstrittene Stellen sind beispielsweise 3. Mose 18,22, wo der Geschlechtsverkehr unter Homosexuellen verboten wird oder Sprüche 13,24, wo erlaubt wird, den eigenen Sohn mit der Rute zu schlagen.