image.jpg

Typische Christus-Darstellung am Kreuz. Das Kreuz funktioniert auch als Symbol des Christentums.

Christentum

Das Christentum ist eine monotheistische Religion, also eine, in der es nur einen Gott und nicht mehrere Götter gibt.

Mit zwei Milliarden Anhänger weltweit ist das Christentum die größte Religion.

 

Christen glauben an einen dreieinigen Gott: Gott besteht aus drei Personen, dem Vater (der Gott des Alten Testaments), dem Sohn (Jesus Christus) und dem Heiligen Geist. Die zentrale Person ist Jesus Christus, der als Gottes Sohn in die Welt kam. Christen glauben, dass er drei Tage nach seinem Tod auferstanden und seinen Jüngern erschienen ist. Durch diesen stellvertretenden Sühnetod sind dem Gläubigen die Sünden vergeben und er kann das ewige Leben erlangen.

 

Das zentrale Buch des Christentums ist die Bibel, die aus einem Alten und einem Neuen Testament besteht. Das Alte Testament ist auch im Judentum eine Heilige Schrift.

Das Christentum organisiert sich in Kirchen. Die größte Kirche ist die Katholische Kirche mit dem Papst an der Spitze, der sich als Nachfolger im Amt des Petrus, eines Jüngers von Jesus sieht. 1054 spaltete sich von der katholischen Kirche die Orthodoxe Kirche (Ostkirche) ab. Ab dem späten 15. Jahrhunderts kam es zu Reformationsbewegungen in ganz Europa, aus denen die protestantischen (evangelischen) Kirchen hervorgingen.