Jupiter

Jupiter ist ein Gasplanet und stellt gleich mehrere Rekorde auf: Er ist der größte und schwerste Planet in unserem Sonnensystem und besitzt die meisten Monde. Im Vergleich zur Erde ist Jupiters Durchmesser rund elf Mal so groß (Bild). Seine Masse entspricht dem 2,5-Fachen aller anderen sieben Planeten zusammen.

 

 

jupiter_erde2.pngErdabstand: 3,934 – 6,471 AE

= 588 Mio. - 968 Mio. km


Siderische Umlaufzeit:

11,86 Jahre


Durchmesser: 139.822 km


Temperatur: Ø -108 °C


Masse: 1,899 · 1027 kg

 

 

In den Wolkenbändern fällt ein großer roter Fleck auf. Hierbei handelt es sich um einen Antizyklon, ein Wettergebilde, mit zweifachem Erddurchmesser.

 

Jupiter dreht sich in weniger als 10 Stunden um seine eigene Achse und besitzt 67 Monde. Die Galileischen Monde Io, Europa, Kallisto und Ganymed sind die größten und haben planetennahe Umlaufbahnen. Ganymed ist mit einem Durchmesser von 5262 km größter Mond im Sonnensystem.