Das Computerspiel Counter-Strike gilt als einer der bekanntesten Ego-Shooter. Neben ein paar unbekannten Versionen sind diese drei am weitesten verbreitet:

  • Counter-Strike 1.6: Veröffentlicht am 9.9.2003
  • Counter-Strike: Source: Veröffentlicht am 1.11.2004
  • Counter-Strike: Global Offensive: Seit 21.08.2012 erhältlich, wird momentan aktiv als E-Sport gespielt

 

Unbenannt.png

 

Im bekanntesten Spielmodus geht es darum, dass die Terroristen die Bombe platzieren und verteidigen oder das gegnerische Team eliminieren. Darüber hinaus existieren auch weitere Modi wie bspw. Deathmatch oder Arenas, in denen man sich duellieren kann.

 

Counter-Strike: Global Offensive erfährt seit einigen Monaten einen großen Aufschwung. So wurde die Eine-Millionen-Marke an Zuschauern im Finale der ESL One Katowice im März 2015 geknackt, bei dem zum vierten Mal in Folge 250.000 $ an Preisgeld ausgeschüttet wurden. Die Anzahl an gleichzeitig aktiven Spielern erreichte Ende Mai 2015 außerdem mehr als 670.000.