Quipus sind Knotenschnüre, die von den Inkas für das Festhalten von Zahlen verwendet wurden.

 

Da Inkas noch keine Schrift kannten, knüpften sie in Schnüre in bestimmten Abständen Knoten, um damit Zeit- oder Mengenangaben zu kodieren. Quipus konnten aus 3 bis 1000 Schnüren bestehen. Verschiedene Knotentypen, die Position der Knoten, die Längen und Richtungen der Schnüre, die Farben und Abstände hatten jeweils eine bestimmte Bedeutung.

 

image.jpg

 

Quipus dienten als Kalender, enthielten Aufzeichnungen für die Verwaltung oder Tanzmuster. Einige wurden sogar für die Berechnung von rituellen Menschopfern verwendet.

 

Bis vor kurzem waren die ältesten bekannten Schnüre aus der Zeit 650 n.Chr. Im Jahr 2005 wurden in der peruanischen Stadt Caral quipa mit einem Alter von 5000 Jahren entdeckt. Als die Spanier Südamerika eroberten, hielten sie die Knotenschnüre für das Werk des Teufels und zerstörten viele. Nur noch etwa 600 Exemplare sind bis heute erhalten.