image.jpg

Stefan Raab

Als Fernsehmoderator prägte er das Abendprogramm auf Pro7, als Sänger, Songwriter und Musikproduzent sorgte er international für Aufmerksamkeit - Stefan Konrad Raab, geboren am 20. Oktober 1966 in Köln, blickt nach seinem Rücktritt im Jahr 2015 auf eine bemerkenswerte Karriere zurück.

Leben und Karriere

Stefan Raab wuchs mit einer Schwester in Köln-Sülz auf.

1986 erhielt er das Abitur, danach leistete Raab Grundwehrdienst in der Flugbereitschaft und studierte anschließend fünf Semester lang Rechtswissenschaften. Parallel dazu machte Raab eine Metzgerlehre, die er 1990 als Bezirksbester der Handwerkskammer Köln abschloss.

 

Raabs TV-Karriere begann Anfang der Neunzigerjahre als Moderator der Sendung Vivasion auf VIVA. Im Jahr 1999 ging er mit TV total auf Sendung, die von 2001 bis 2015 viermal pro Woche ausgestrahlt wurde und damit die langlebigste Late-Night-Show im deutschen Fernsehen ist. Raabs Leistungen in der Musik- und Fernsehunterhaltung brachten ihm eine Vielzahl an Auszeichnungen ein; zuletzt den Ehrenpreis beim Deutschen Comedypreis 2015.

 

Am 17. Juni 2015 gab Raab seinen Rücktritt aus dem TV-Geschäft bekannt. Heute lebt Stefan Raab mit seiner Frau und zwei Töchtern in einer Kölner Villa.