image.jpgChemische Experimente dienen zur Beantwortung chemischer Fragestellungen. Dazu wird ein auftretendes Phänomen unter ausgewählten, kontrollierten und veränderbaren Bedingungen beobachtet und ausgewertet. Wichtig ist, dass das gesamte Experiment unter den gewählten Bedingungen reproduzierbar ist.

Vorbereitung

Vor der Durchführung eines Experimentes muss überlegt werden, welche Fragestellung genau beantwortet werden soll. Welche Gesetze gelten und welche chemischen Reaktionen treten auf? Welche Größen sind zu bestimmen? Als Nächstes wird ein Versuchsaufbau geplant. Welche Geräte und welche Chemikalien werden benötigt? Von besonderer Wichtigkeit ist es auf Sicherheit zu achten. Wird mit gefährlichen Stoffen hantiert, müssen entsprechende Schutzvorkehrungen getroffen werden.

Durchführung und Auswertung

Nach dem Versuchsaufbau werden gemäß Experimentieranleitung die Versuchsschritte durchgeführt. Alle auftretenden Veränderungen müssen beobachtet und zusammen mit den Messwerten protokolliert werden. Nach Beendigung des Experimentes werden die Apparaturen stillgelegt, die Reaktionsprodukte entsorgt und die verwendeten Geräte gereinigt. Nun erfolgt die Auswertung, bei der eine Reaktionsgleichung aufgestellt und alle aufgetretenen Beobachtungen und Messwerte analysiert werden. Nach der Durchführung aller notwendigen Berechnungen wird das Ergebnis in Bezug auf die Aufgabenstellung formuliert. Ganz zum Schluss erfolgt eine Fehlerbetrachtung.