Der South Pass war der erste mit Planwagen befahrbare Passübergang über die Rocky Mountains. Er befindet sich im US-Bundesstaat Wyoming auf einer Höhe von 2265 m.ü.M.

 

image.jpg

 

1812/13 erhielten Trapper von Indianern den Hinweis auf den Passübergang. 1830 führte der Pelzhändler William Sublette den ersten Planwagen darüber. Bis zur Eröffnung der transkontinentalen Eisenbahnverbindung blieb der South Pass der wichtigste Passübergang über das Gebirge. Sowohl der Oregon Trail als auch der Pony-Express führten über ihn. 1867 wurde auf der Passhöhe Gold gefunden und es entstanden dort die drei Siedlungen South Pass City, Atlantic City und Miner's Delight, wovon heute nur noch Atlantic City bewohnt ist. South Pass City existiert als Freilichtmuseum weiter. 1961 wurde der Passübergang in das Register der National Historic Landmarks aufgenommen. Heute führt ein Highway über den South Pass.