Niederlande.pngDie Niederlande (nld. Nederland) sind ein Staat im Nordwesten Europas und Mitglied der Europäischen Union mit dem Euro als gesetzlichem Zahlungsmittel. Die Niederlande grenzen an Belgien, Deutschland und die Nordsee. Die Hauptstadt der Niederlande ist Amsterdam und der Regierungssitz liegt in Den Haag. Die Amtssprache des Landes ist das eng mit dem Deutschen und Englischen verwandte Niederländisch (nld. Nederlands). Das Land besitzt eine Fläche von 41.543 km2 und hat 16.947.904 Einwohner.

 

Der Begriff Holland, der oftmals fälschlicherweise synonym zu den Niederlanden gebraucht wird, bezeichnet eine aus den Provinzen Noord- und Zuid-Holland bestehende Region der Randstad. Die weiteren Provinzen sind Drente, Flevoland, Friesland, Gelderland, Groningen, Limburg, Noord-Brabant, Overijssel, Utrecht und Zeeland. Die größten Städte sind Amsterdam, Rotterdam, Den Haag, Utrecht und Eindhoven.

 

Neben internationalen Organisationen wie Europol haben Unternehmen wie Philips ihren Sitz in den Niederlanden. Die Wirtschaft ist exportorientiert und auf Dienstleistungen gerichtet, bedeutende Wirtschaftsbereiche sind Lebensmittel und chemische Erzeugnisse. Der wichtigste Handelspartner ist Deutschland. Der Hafen von Rotterdam ist der drittgrößte Seehafen der Erde.

 

Wichtige Medien sind die überregionalen Zeitungen De Telegraaf und de Volkskrant sowie der öffentlich-rechtliche Rundfunk (Nederlandse Publieke Omroep). Bekannte Persönlichkeiten der Niederlande umfassen Künstler wie Vincent van Gogh und Wissenschaftler wie Christiaan Huygens.