image.jpgAustralien ist ein Staat und zugleich der kleinste Kontinent der Erde. Er liegt auf der Südhalbkugel zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean. Zum Kontinent gehören noch Neuguinea und eine Reihe weiterer Inseln im Ozean. Der größte Teil Australiens besteht aus Wüste oder Steppe, ganz im Norden und Nordosten gibt es einige Regenwälder. Dort ist das Klima tropisch, also heiß und feucht. Im Südosten ist es dagegen mäßig warm bis kühl. Darum leben dort auch die meisten Menschen. Auf dem Kontinent findet man viele Pflanzen und Tiere, die es nur dort gibt, zum Beispiel Kängurus, Koalas oder Wombats.

 

In Australien leben etwa 23 Millionen Menschen. Die weitaus meisten davon sind Nachfahren europäischer Einwanderer. Es gibt aber auch noch etwa eine halbe Million Aborigines, deren Vorfahren den Kontinent vor etwa 40.000 bis 60.000 Jahren besiedelten. Fast alle Australier wohnen in einigen sehr großen Städten, vor allem im Süden des Landes. Viele leben von der Landwirtschaft und Viehzucht. Ein Großteil der Produkte wie Getreide, Fleisch oder Wolle wird in andere Länder verkauft. Es gibt aber auch große Bergwerke, in denen zum Beispiel Kohle, Eisenerz, Gold und Diamanten gefördert werden. Außerdem reisen viele Touristen nach Australien.

 

Bis 1942 gehörte Australien als Kolonie zu Großbritannien. Auch heute noch ist die britische Königin Elisabeth II. das offizielle Staatsoberhaupt. Regiert wird das Land heute aber von einem Premierminister, der vom australischen Parlament gewählt wird.