Wider und Wieder

 

Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied

 

Wider Erwarten tritt eine fehlerhafte Schreibweise der Varianten wiederholt auf. Folgende Anleitung soll dazu beitragen, dass ein solch einfach zu vermeidender Fehler Dir nicht mehr passiert!

 

Stichwort Kontext

 

Der einfachste Weg, "wider" und "wieder" nicht mehr zu verwechseln, besteht darin, den Kontext der Wortanwendung zu erkennen und zu verstehen.

Das Wort "wider" wird immer dann verwendet, wenn von einem Gegensatz Gebrauch gemacht wird.

Beispiel: "Der Täter widersetzte sich den Polizeibeamten."

 

Wenn es sich allerdings um etwas handelt, das nochmals auftritt, sich somit also wiederholt, wird das Wort "wieder" verwendet.

Beispiel: "Zum wiederholten Male hatte er die Zeche geprellt."

 

Übungsaufgaben

Zum Abschluss und damit wir das Gelernte nochmals wiederholen, habe ich ein paar Übungsaufgaben vorbereitet. Die Lücke ist entweder mit "wider" oder "wieder" zu füllen.

  1. Ich will unbedingt ________ mit dir Volleyball spielen!
  2. _______ Erwarten taucht der Einleitungssatz nochmal auf.
  3. Dieser Beitrag ist der beste! Ohne ______rede!!