Nickelback

Nickelback ist eine 1995 gegründete Rockband aus Alberta in Kanada. Die Band wurde Anfang der 1990er von Chad Kroeger und seinem Halbbruder Mike unter dem Namen The Village Idiots gegründet. Mike Kroeger arbeitete zu dieser Zeit bei Starbucks, wo er beim Zurückgeben des Wechselgeldes meistens einen Nickel ausgab und hinzufügte „Here's your nickel back”. Als Chad das hörte, schlug er Nickelback als Bandname vor.

 

Heute zählt die Band mit über 50 Millionen international verkaufter Alben laut Billboard zu den zehn erfolgreichsten Rockbands des Jahrzehnts. Neben den Gründungsmitgliedern Chad und Mike Kroeger sowie Ryan Peake ist in der aktuellen Besetzung seit 2005 Schlagzeuger Daniel Adair Teil der Band.

 

Nickelback gehört trotz oder gerade wegen des großen Erfolgs zu einer der meistkritisiertesten Bands. Chad Kroeger erklärt den Hass der Kritiker in einem Interview mit den folgenden Worten:

Unter Journalisten gehört es zum guten Ton, Nickelback schlecht zu machen. Wir sind eben keine coolen Indie-Musiker, sondern bewegen uns im Mainstream.

 

image.jpg