ForumWünsche, Anregungen, KritikBeiträge verlinken

Avatar
  • A5-Beiträge: 19
  • Posts im Forum: 10

Hallo,

 

ist es auch möglich, Beiträge miteinander zu verlinken?

 

Viele Grüße

Sinuhe20

Avatar
  • A5-Beiträge: 10
  • Posts im Forum: 14

Hallo Sinuhe20,

momentan kannst du direkte Links nur in die Quellenangaben setzen (einfach die URL einfügen).

Für die Zukunft möchten wir ein Konzept entwickeln, wie wir Beiträge verlinken können. Eine Option wären direkte Links im Beitrag, wie man es aus der Wikipedia kennt. Im Unterschied zur Wikipedia kann es bei uns zu einem Thema allerdings mehrere Beiträge geben. Wenn du jetzt in deinem Beitrag einen Link setzt, ist das aktuell vielleicht der beste Beitrag zu diesem Thema. In ein paar Monaten könnte das aber ganz anders aussehen. Vielleicht ist das Thema politisch nicht ganz unbelastet? Dann könnte es mehrere gleichberechtigte Beiträge geben, die alle einen etwas anderen Standpunkt vertreten. Nur einen Beitrag zu verlinken käme der Sache nicht gerecht.

Was es jetzt schon gibt, sind die Vorschläge neben den Beiträgen. Es gibt verschiedene Faktoren, die zur Auswahl der Beiträge führen, z.B. die Tags. Einen kannst du auch beeinflussen, wenn du nicht Autor des anderen Beitrags bist: Erstelle eine öffentliche Sammlung mit den Beiträgen, die zusammen gehören.

Viele Grüße,
Jan

Avatar
  • A5-Beiträge: 19
  • Posts im Forum: 10

Vielleicht als Idee: man verlinkt den Namen des Themas, gibt es nur einen Beitrag, wird dieser direkt angezeigt, bei mehreren werden die verschiedenen Beiträge aufgelistet.

Avatar
  • A5-Beiträge: 10
  • Posts im Forum: 14

Guter Ansatz. Nur werden die Beiträge vermutlich nicht exakt gleich heißen, die Titel werden ja gerne etwas länger als Lexikonbegriffe.

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Man könnte auf Suchergebnisse verlinken. Die Suche berücksichtigt bereits die Bewertung und zeigt auch an, inwiefern die Ergebnisse für das Suchstichwort relevant sind. Ich könnte mir z.B. vorstellen, in meinem Exoplanet-Beitrag den Dopplereffekt einfach auf die Suche nach "Dopplereffekt" zu verlinken, sobald es dazu etwas gibt. Muss ich mir aber auch mal noch länger durch den Kopf gehen lassen.