BlogTippsVier Merkmale gelungener Inhalte

16. September 2015

Welche Themen sind geeignet für die Präsentation auf einem A5-Zettel und worauf sollte bei der Aufbereitung der Inhalte geachtet werden? Wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen, an welchen Kriterien sich ein A5-Beitrag inhaltlich messen lässt. Dieser Blogeintrag kann dir als Checkliste dienen, um wichtige Merkmale beim Schreiben nicht aus den Augen zu verlieren.

[x] Informativ

Jeder A5-Beitrag ist willkommen, solange er die Leser informiert, ihnen bei der Lösung eines Problems hilft oder er es schafft, sie mit Wissen zu unterhalten. Da der Platz zum Schreiben recht beschränkt ist, sollte bei jedem Satz genau überlegt werden, welche Informationen der Leser hieraus gewinnen kann und ob es nicht doch zum Beispiel einen interessanteren Fakt oder ein hilfreicheres Beispiel gibt.

[x] Abgeschlossen

Ein A5-Beitrag muss in sich abgeschlossen sein. Konkret bedeutet das, dass es keine Mehrteiler zu einem Thema gibt, die das Konzept der Platzbeschränkung auf einen A5-Zettel umgehen wollen. Ähnlich wie bei einem Deutschaufsatz kann ein A5-Beitrag aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss bestehen. Wird dem Leser nur der Schluss zu einem Thema gezeigt, kann er damit vermutlich nicht viel anfangen.

Mit Sammlungen können inhaltlich zusammengehörige A5-Beiträge gruppiert werden. Gibt es zum Beispiel für jeden Teil der Romanreihe Harry Potter einen A5-Beitrag, können diese in einer Sammlung vereint werden. Die Reihenfolge, in der die Beiträge gelesen werden, darf dabei allerdings keine Rolle spielen. Abrunden könnte der Autor die Sammlung noch mit einem Übersichtsbeitrag zu allen Bändern.

[x] Verständlich

Nun ist dein A5-Beitrag informativ und abgeschlossen. Doch verstehen auch andere, was du zu Papier gebracht hast? Probiere es aus, veröffentliche den fertigen A5-Beitrag, teile ihn mit der Community und schlimmstenfalls wird dir ein anderer Autor mit einem Bearbeitungsvorschlag aushelfen.

Noch vor der Veröffentlichung des A5-Beitrags kann bei der Sprache angesetzt werden. Rechtschreibfehler und Grammatik-Patzer passieren jedem. Blöd wird es nur, wenn darunter die Verständlichkeit eines A5-Beitrags leidet. Lies den Text am besten selbst noch einmal durch und jag ihn kurzerhand durch ein Rechtschreibprüfung.

[x] Plagiatfrei

Den Daumen nach unten zeigen wir allen Autoren, die Inhalte von anderen kopieren und als ihre eigenen ausgeben. Das Schreiben eigener Texte fällt besonders dann leicht, wenn über ein Thema geschrieben wird, mit dem man sich bereits sehr gut auskennt.

Kannst du die Liste mit weiteren wichtigen Merkmalen gelungener Inhalte ergänzen? Schreibe deine Meinung als Kommentar zu diesem Blogeintrag im Forum.